Unser Förderverein ...

unterstützt das pädagogische und sozial prägende Angebot der Schule und engagiert sich mit seinen Mitgliedern für eine glückliche Schulzeit der Kinder.

Unsere Ziele

Durch finanzielle und organisatorische Unterstützung bei schulischen Anschaffungen, Projekten und Aktivitäten wollen wir das Schulleben unserer Kinder aktiv mitgestalten und attraktive Angebote dort schaffen, wo im regulären Haushalt der Schule keine Mittel vorhanden sind. Wir helfen bei der Erweiterung des Lehrmittelangebots, gestalten den Schulhof, finanzieren Reparaturen und unterstützen besondere Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte im Schuljahr. Für ein gutes, anregendes Lernumfeld und ein buntes Schulleben.

Unsere aktuellen Projekte

Jährliche Autorenlesung, S.M.O.G.-Projekt (Schule machen ohne Gewalt), a.i.d.-Ernährungsführerschein

Unsere bisherigen Projekte

Feuerwerkstatt, Verkehrserziehung-Sets, Zahlenbausteine, Leonardobrücke, Geo-Magnetsets 3D (MINT), Massagesets und Bälle, Bewegungsspiele, Ausstattung für den Schwimmunterricht

Werden Sie Mitglied!

Wir haben viele Ideen für zukünftige Projekte und dafür brauchen wir Sie: Für nur 12 Euro im Jahr gestalten Sie das gegenwärtige und zukünftige Schulleben der Kinder mit.

Hier finden Sie das Beitrittsformular – werfen Sie es ausgefüllt in den Briefkasten an der Schule ein, geben Sie es im Sekretariat oder über Ihr Kind bei dem/der Klassenlehrer*in ab.

Wir freuen uns auch sehr über Spenden: DE23520503530150800480

Vielen Dank!

Förderverein der Schule im Erlenhof e. V.

Oderweg 7

34317 Habichtswald

E-Mail: fv-schule-im-erlenhof@web.de

Beitrittserklärung Förderverein
Beitrittserklärung.pdf

Unser Vorstand

Julian Lennartz, Katja Frosch, Christian Geisler (Vorsitzender), Miriam Lormes (Kassiererin), Christiane Leitsch (Stellvertretende Vorsitzende), Ariane Thiel (von links nach rechts)

Über den Förderverein

Der Förderverein der Schule im Erlenhof e. V. wurde am 25. Januar 2001 gegründet. Der Verein möchte dabei helfen, die beschränkten öffentlichen Mittel, die durch das Land Hessen und den Landkreis für die Ausstattung und die Unterhaltung unserer Grundschule zur Verfügung gestellt werden, zu ergänzen. Um die Qualität unserer Grundschule dauerhaft verbessern zu können, benötigen wir regelmäßige Einnahmen wie den Mitgliedsbeitrag zum Förderverein. Ebenso wichtig sind Spendensammlungen, die es uns ermöglichen, Projekte oder kostenintensive Investitionen für die Grundschule zu unterstützen.

Schule geht uns alle an

Schule, insbesondere die Grundschule, ist für die Entwicklung unserer Kinder entscheidend. Die Grundschule vermittelt Grundwissen, stillt Wissensdurst und schafft Selbstvertrauen zum selbständigen Lösen von Aufgaben. Die Grundschule ebnet den weiteren Bildungsweg in die weiterführenden Schulen. Aus der Schule nehmen unsere Kinder wichtige Eindrücke und Erfahrungen mit, die sie später wieder in die Gemeinde hineintragen. Diese Eindrücke und Erfahrungen beschränken sich nicht allein auf die Wissensvermittlung im Klassenzimmer. Kinder brauchen Bewegung, sie brauchen Plätze zum Spielen und zur Anregung ihrer Phantasie. Jede Investition in eine Verbesserung des Lebensraumes Schule bedeutet eine Investition in die Zukunft. Eine gute Ausstattung der Schule in finanzieller, materieller und ideeller Hinsicht stellt einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Chancen unserer Kinder dar. Eine hohe Schulqualität ist Voraussetzung für eine effektive und nachhaltige Förderung der fachlichen und auch der sozialen Kompetenzen unserer Kinder.