Schulelternbeirat (SEB) der Schule im Erlenhof

Vorsitzende des Schulelternbeirats: Frau Klabes

Stellvertretende Vorsitzende: Frau Lüpke

Schulelternbeirat

Die gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertreter bilden den Schulelternbeirat, der das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule ausübt. Der Schulelternbeirat wählt aus seiner Mitte für die Dauer von zwei Jahren eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden, eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter und nach Bedarf weitere Vorstandsmitglieder.

Der Schulelternbeirat wird nach Bedarf, mindestens jedoch einmal im Schulhalbjahr, einberufen. An den Sitzungen nehmen die Schulleiterin oder der Schulleiter und deren oder dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter teil. Die Schulleiterin oder der Schulleiter unterrichtet den Schulelternbeirat über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens. Weitere Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreterinnen oder Vertreter der Schulaufsichtsbehörde können teilnehmen. Bei geeigneten Beratungsgegenständen sollen Mitglieder der Schülervertretung hinzugezogen werden.

Der Zustimmung des Schulelternbeirates bedürfen unter anderem Entscheidungen der Schulkonferenz zum Schulprogramm, zu Grundsätzen für die Einrichtung und den Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote und zu Grundsätzen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Hinzu kommen Anhörungsrechte, Informationsrechte und Initiativrechte. In seiner Arbeit wird der Schulelternbeirat von den Kreis- und Stadtelternbeiräten unterstützt.

Gemeinsame Erziehungsvereinbarungen der Grundschule Dörnberg und der Schule im Erlenhof

Ihre Kinder haben einen Anspruch darauf, dass sich Erwachsene für sie einsetzen, ihnen Zuwendung, Ermutigung und Hilfen geben. Sie brauchen eine Erziehung, die es ihnen ermöglicht, ihre Persönlichkeit zu ent­wickeln, die ihnen aber auch Grenzen setzt. Um eine erfolgreiche Erziehung der Kinder zu gewährleisten, müssen Schule und Elternhaus zielgerichtet und aufeinander abgestimmt zusammen arbeiten.

Das ist aber nur möglich, wenn die Bereitschaft zum Lernen bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft vorhanden ist; alle gleichermaßen Verantwortung zum Gelingen dieses Prozesses übernehmen.

Wir - Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer - bilden zusammen die Schulgemeinschaft der Grundschule Dörnberg /Schule im Erlenhof.

Aus diesem Grund wurde diese Erziehungsvereinbarung gemeinsam mit der Grundschule Dörnberg entwickelt und mit beiden Schulkonferenzen im November 2011 abgestimmt. Sie soll für alle als Wegweiser und Orientierungs­hilfe dienen und allen dabei behilflich sein, die gemeinsam vereinbarten Ziele beim täglichen Miteinander nicht aus den Augen zu verlieren.

Erziehungsvereinbarungen
pdf-Datei.pdf